Altmünsterhof Mainz

egr Architekten Mainz

Auf den fünfgeschossigen, denkmalgeschützten Kelleranlagen der ehemaligen Altmünsterbrauerei wurde nach deren Abbruch die Wohnanlage Altmünsterhof mit 18 Wohnungen und sechs Gewerbeeinheiten errichtet. Durch die Hanglage ergibt sich ein Höhenunterschied von rund 16 Metern. Im geschützten Innenhof wird die Geschichte durch die ursprünglich belassene Bausubstanz erlebbar. Die geschosshohe Anhebung der Hofebene ermöglicht eine ganzjährige Besonnung des Hofgartens und deckt das ebenerdige Garagengeschoss ab.

Unter der Wohnanlage befindet sich ein kulturdenkmalgeschütztes Gelände – das Gewölbe der Kupferbergkellerei.

Um dem historischen Gelände einen Nutzen zuzuführen, befinden sich nun auf 1000 Quadratmeter Fläche unter dem Altmünster Hof die sogenannte wineBank Mainz




Weitere Projekte